DSA 5 kommt! – Ulisses kündigt neue DSA Edition an

Neuer geht die Info nicht: Ulisses hat heute früh eine E-Mail verschickt in der DSA 5 nun offiziell angekündigt wird!
Was da alles steht, lässt das Spielerherz höher schlagen: Ulisses veröffentlicht nicht einfach nur eine neue Edition im alleingang – nein – die Spieler können diese aktiv mitgestalten!
Mehr hier im Beitrag:

dsa5-logo

Gründe für eine neue Edition

Ihr könnt euch bestimmt noch erinner, dass Ulisses vor ein paar Monaten eine relativ ausführliche Umfrage gestartet hat. Jeder der daran teilgenommen hat, konnte sich da schon denken, dass der Grund eine neue Edition ist. Seitdem wird gerätselt was da wohl kommen wird.

Ulisses möchte das DSA 5 eine Verbesserung wird un nicht einfach nur eine neue Auflage, oder wie bei manchen anderen Rollenspielen, eine Verschlechterung. Daher sollen die Spieler die neue Edition aktiv mitgestalten können. Aus diesem Grund gibt es jetzt erstmal ein Beta-Regelwerk. Aufgrund dieser Grundlage können Spieler dann mitarbeiten.

Keine großen Änderungen – das ist eine gute Nachricht!
Zumindest sehen wir das so. Wer jetzt spielt muss nicht ein komplett neues Regelsystem lernen. Auch die Hintergrund bleibt die selbe.
Aber wer schon länger spielt weiß, dass sich die DSA-Welt sowieso von selbst weiterentwickelt. So bietet der aktuelle Stand in Aventurien wohl auch genug Änderungen an sich, so dass man getrost einfach hoffentlich da weiter macht, wo sich die Geschichte gerade hinentwickelt.

Alle ab jetzt erscheinenden Bücher sind Updatefähig!
Alle Bücher, die Ulisses ab jetzt heraus bringt erhalten ein Online-Update und können damit sowohl mit DSA 4 als auch DSA 5 genutzt werden.

Geplante Aktionen

Ulisses wird diverse Aktionen und Blogs starten und darüber weitere Informationen liefern.
Eine aktuelle Liste aller Interessanten Links werden wir hier liefern, sobald sie verfügbar sind.

Den nächsten Aventurischen Boten wird je ein 8-seitiger Sonderteil sein, mit weiteren Infos zum Thema.
Diese sind natürlich auch bei uns erhältlich ;)

Wer Fragen, Anregungen oder Beiträge hat, die er an Ulisses richten möchte kann an folgende E-mail-Adresse schreiben: dsa5@ulisses-spiele.de

Release-Plan

DSA 5 Regelwerk wird im Oktober 2014 erscheinen.
Bis dahin sind folgende Bücher geplant:

September 2013

Im Schatten des Elfenbeinturms (Abenteuer)

Oktober 2013

  • Der Nabel der Welten, Drachenschatten 2 (Roman)
  • Ingerimm-Vademecum
  • Die Reisende Kaiserin
  • Granden, Gaukler und Gelehrte-Meisterpersonen Südaventuriens

November 2013

  • Grüne Hölle 3: Der Gott der Xo`Artal
  • Tauwetter – Erben des schwarzen Eises 3

Dezember 2013

  • Tuzak Mortis (Roman)
  • Friedlos – Irrfahrt im Nebel (Abenteuer)

Januar 2014 bis April 2014

Weitere Produkte jeden Monat, die noch nicht genauer bennant werden.

Mai 2014

Beta DSA5 Basisregeln

Nach dem Release der Beta-Regeln erscheinen folgende Bücher:

Verschiedene Übergangsabenteuer (Bornland, Horasreich, Meridiana). Diese Abenteuer sind so gestaltet, dass die Betaregeln damit gut getestet werden können.

Die Geschichte Aventuriens:
Auf ca. 200 Seiten wird hier regelunabhängig die Geschichte Aventuriens beschrieben.

Die Küche Aventuriens (ca. 200 Seiten, Hardcover)
Leitfaden des wandernden Adepten
(ca. 150 Seiten, wie ein Vademecum aufgebaut)
Das Namensbuch Aventuriens
(ca. 200 Seiten, Hardcover, Brevier)
Wörterbuch aventurischer Sprache
(ca. 200 Seiten, Hardcover, Brevier)

Es bleibt spannend

Der Release der neuen Edition ist somit nichts, was den Spielern einfach aufgedrängt wird, nach dem Motto “friß oder stirb”. Dass die Spieler so aktiv eingebunden werden ist wirklich etwas besonderes. Wir sind jedenfalls gespannt was da in den nächsten Monaten so passiert. Wir spielen nämlich selbst seit etwa 15 Jahren DSA, das ist eine lange Zeit. Entsprechend freut und diese Ankündigung wirklich. Da ist auf jeden Fall mal klar, dass wir das alles lesen werden was so kommt und mitmachen werden.

Wenn Ulisses das wirklich so durchzieht (und es klingt wirklich ziemlich aufwendig, wenn die Fans so mitreden dürfen), dann kann unserer Meinung nach die neue Edition nur gut werden :)

 

 

Deine Meinung ist uns wichtig