Turnierbericht Dust Turnier vom 30.11.2013

Gestern war unser erstes größeres Dust-Turnier! Wir waren am Ende 12 Teilnehmer und schön bunt gemischte Fraktionen:

Dust-Tactics-30-11-Weltenschatz-Teilnehmer

Das Warm-up am Freitag

Da wir Teilnehmer hatten, die ein paar hundert Kilometer (bis 450km) weit gefahren sind um da zu sein ging es schon am Freitag los. Und wenn am Freitag schon Spieler da sind, war natürlich klar, dass wir uns da schon treffen würden. Wir haben Dust und mehrere andere Spiele eingepackt und uns schon mal warm gespielt. Bis Mitternacht haben wir gequatscht und gespielt und natürlich auch ein bisschen über Dust gefachsimpelt….

Ich finde, das war ein schöner Abend und das werden wir wohl beim nächsten mal auch wieder so machen!

Vortag-4 Vortag-1 Vortag-3 Vortag-2

Der Turniertag

Am Samstag früh hieß es dann für uns erstmal alles einpacken und vor Ort alles aufbauen. Insgesamt waren es 6 Spieltische in zwei Räumen. Pünktlich um 11 Uhr waren auch alle da uns wir konnten starten.

Insgesamt haben wir über 4 Runden gespielt. Es gab 5 Axen, 5 Allies und 2 SSU-Armeen.

Die Ergebnisse der einzelnen Runden:

Runde 1
Stephan P. – Simon 1 – 1
Josef  – Stefan T. 3 – 0
Philipp – Thomas 0 – 3
Eike – Norbert 0 – 3
Dennis – Florentine 3 – 0
Bastian – Markus 3 – 0
Runde 2
Norbert – Basitan 0 – 3
Josef – Thomas 0 – 3
Dennis – Simon 1 – 1
Stephan P. – Philipp 3 – 0
Makus – Eike 0 – 3
Florentine – Stefan T. 1 – 1
 Runde 3
Thomas – Bastian 0 – 3
Dennis – Stephan P. 0 – 3
Josef – Eike 0 – 3
Norbert – Simon 0 – 3
Florentine – Markus 0 – 3
Stefan T. – Philipp 0 – 3
Runde 4
Bastian – Stephan P. 0 – 3
Eike – Thomas 0 – 3
Simon – Josef 0 – 3
Dennis – Philipp 3 – 0
Markus – Stefan T. 3 – 0
Florentine – Norbert 3 – 0

Das Endergebnis nach Runde 4:

Platz   Name  Siegpunkte   ausgeschaltet
 1  Stephan Preiß  10 688
 2  Thomas Voit  9 993
 3  Bastian Hlawatsch  9 898
 4  Dennis Seum  7 488
 5  Josef Paulik  6 967
 6  Markus Kramhöller  6 901
 7  Eike Franke  6 898
 8  Simon Stoiber  5 373
 9  Florentine Hlawatsch  4 762
 10  Philipp Lohmann  3 756
 11  Norbert Hofmeister  3 667
 12  Stefan Tellinger  1 318

In der letzten Runde war es noch einmal richtig spannend, bei den oberen Plätzen. Bastian hatte die ersten drei Spiele alle deutlich gewonnen. Und das mit einer improvisierten Liste, da seine Infanterie fast komplett nicht auffindbar war. Mit fast nur Läufern spielte er über drei Runden sehr erfolgreich.

Der deutsche Meister Thomas Voit hatte die ersten beiden Spiele mit vielen ausgeschalteten Punkten gewonnen und war auch im Rennen für die vorderen Plätze.

Stephan Preiß hatte ein Unentschieden und zwei Siege errungen. Somit war die letzte Runde hier wirklich spannend, da alle recht nah beieinander lagen.

Am Ende wurde Stephen der Sieger des Turniers. Beim Szenario konnte er mehr Tile-Set-Teile halten als Bastian und war somit der Gewinner mit 10 Siegpunkten. Dahinter kamen dann Bastian und Thomas mit 9 Siegpunkten. Ein kleiner Unterschied von 5 ausgeschalteten Punkten beim Gegner machte dann den Unterschied. Thomas landete auf Platz 2 und Bastian auf Platz 3.

Die Preise

Wir hatten verschiedene Preise für die Gewinner und für alle Teilnehmer.

Für die ersten drei Plätze hatten wir Gutscheine in Höhe von 40, 30 und 15€. Zusätzlich hatte sich der Sieger einen Orden aus einem Event-Kit verdient.

Insgesamt haben wir noch 9 SSU-Buttons verteilt und jeder bekam ein Überraschungsei für die Teilnahme.

Das wirkliche Highlight kam aber von Paolo Parente: Er hat uns spezielle Postkarten geschickt, extra für unser Turnier! Das Datum und der Ort des Turniers stand auf der Karte und er hat jede persönlich von Hand signiert mit persönlicher Widmung und Namen von jedem Mitspieler!  Wir fanden das genial und absolut toll von ihm und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal gaaaaanz herzlich bei Paolo für die Karten.

Ich weiß ja nicht was jeder damit macht, aber wir werden unsere Rahmen und aufhängen :)

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Nach der Siegerehrung wurden dann erstmal die Gutscheine in neue Dust-Boxen umgetauscht. Wir hatte auch zwei Gäste, die den ganzen Tag bei den Spielen zugesehen haben. Beide haben sich am Abend noch mit einer ersten kleinen Armee ausgestattet. Es gibt jetzt einen Axen und einen SSU-Spieler mehr bei uns :)

Kurz nach dem Turnier mussten einige auch gleich abreisen, da sie ja doch eine recht lange Fahrtstrecke hatten. Aber das ging  natürlich nicht ohne unser Versprechen, wir würden auch bei Ihnen zu einem Turnier kommen. Außerdem haben wir gleich über mögliche nächste Termine geredet, wann es denn wohl am besten wäre.

Mit einer kleinen Gruppe sind wir dann noch zum Griechen gegangen und haben dort den Tag ausklingen lassen.

Am Ende muss ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken die da waren. Es war ein schönes Wochenende und ein wirklich schönes Turnier. Alles ging ganz entspannt ab, es gab keine langen Regeldiskussionen und wir hatten alle einfach Spaß am spielen. Ich freue mich darauf, wenn die Runde so wieder zusammen kommt – dann heißt es wieder – in Bayern staubts!

In diesem Sinne hoffe ich, alle sind gut nach Hause gekommen und bis zum nächsten mal!

1-2-3-Platz

Die Gewinner Tom, Stephan und Bastian

dust-tag-2

Eike

dust-tag-1

Tom

Dust-Tactics-Turnier-30-11-Weltenschatz-unsere quotenfrau

Florentine

Dust-Tactics-Turnier-30-11-Weltenschatz-2

Philipp

Dust-Tactcis-Weltenschatz-30-11-1-Platz-2

Der Sieger Stephan

Dust-Tactics-Turnier-30-11-Weltenschatz-Raum2

Eike und Markus

Dust-Tactics-Turnier-30-11-Weltenschatz-Raum1

Das Turnier

Dust-Tactics-Turnier-30-11-Weltenschatz-3

Norbert und Stefan in der Pause

Dust-Tactcis-Weltenschatz-30-11-1-Platz

Der Sieger Stephan

 

Kommentare

  1. Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Weiter so!

Deine Meinung ist uns wichtig